Fahne_Deutsch Fahne_England
Fahne_Frankreich
Orgeln CD  vierh 1

Einige Orgeln der CD “Vierhändige Orgelwerke 1”

Schöler-Orgel (um 1770) in Gemünden/Westerwald

I. Hauptwerk (C-c’’’)
Quintade     16‘
Principal  8’
Rhorfleut  8’
Viol di Gamb  8’
Octav  4’
Klein Gedackt  4’
Gembshorn  4’
Quinta  3’
Super Octav  2’
Mixtur 4fach  1 1/3’
Trompet  8’
- Manualkoppel

I. Echo (C-c’’’)
Gros-Gedackt  8’
Flöte travis  4’
Salicional  4’
Nassat  3’
Waldflöte  2’
Cimbel 3fach  1/2’
Vox humana  8’ B+D
- Tremulant
 

Pedal (C-g)
Sub Bass   16’
Principal Bass  8’
Nachthorn  4’
Posaun Bass   16’
- Copula (II/P)

mech. Schleifladen,
a’ = 465 Hz
Temperierung nach Neidhardt I

Stumm-Orgel (1773) in Gau-Odernheim

II. Manual (C-d’’’)
Principal  8’
Hohlpfeif  8’
Viol di gamb  8’
Octav  4’
Flöd  4’
Solcinal  4’
Quint  3’
Superoctav  2’
Tertz  1 3/5’
Mixtur   1’
Trompet  8’ B+D
Vox angelica  2’ B
- Manualcoppel

I. Positiv (C-d’’’)
Hohlpfeif  8’
Flaut traver  8’ D
Principal  4’
Flöd  4’
Octav  2’
Quint  1 1/2’ - 3’
Cromhorn  8’
Vox humana  8’
- Tremulant

Pedal (C-d)
Sub Bass   16’
Principal Bass    8’
- Pedalcoppel (II/P)

mech. Schleifladen
Stimmung im Cornetton
(1 Halbton über a’ 440 Hz)
Temperierung nach Werckmeister V
 

Dreymann-Orgel (1845) in Eich

I. Manual (C-g’’’)
Bourdun  16’
Prinzipal  8’
Grossgedact  8’
Gamba  8’
Salcional  8’
Quint  6’
Octav  4’
Kleingedact  4’
Gemshorn  4’
Waldfloete  2’
Mixtur 4fach  3’
Cornet 5fach  8’ D
Trompet  8’ B+D
- Manualkoppel

II. Manual (C-g’’’)

Prinzipal  8’
Floete  8’
Grossgedact  8’
Spitzfloete  8’
Kleingedact  4’
Flageolet  2’
Mixtur 3fach  1 1/2’
Crumhorn  8’

Pedal (C-c’)
Violonbass16’
Subbass          16’
Principalbass  8’
Octavbass  4’
Posaunbass     16’
- Pedalkoppel

mech. Schleifladen
 

Sauer-Orgel (1887) in Frankfurt-Griesheim

I. Manual (C-f’’’)
Bordun 16‘
Principal  8’
Gedact  8’
Flute harmonique  8’
Viola di Gamba  8’
Quinte  5 1/3’
Octave  4’
Rohrfloete  4’
Oktav  2’
Mixtur 4fach
Cornett 3-4fach
Trompete  8’
- Manualkoppel II-I

II. Manual (C-f’’’)
Liebl. Gedact16’
Principal  8’
Rohrfloete  8’
Salicional  8’
Aeoline  8’
Voix céleste  8’
Fugara  4’
Traversflöte  4’
Progressio 2-3fach

Pedal (C-f’)
Contrabass16’
Violon 16’
Subbass 16’
Quintbass10 2/3’
Principal  8’
Violoncello  8’
Posaune 16’
- Pedalkoppel I. Man
- Pedalkoppel II. Man

Collectivpedale:
Mezzoforte
Forte
Tutti

mech. Kegelladen

Petersilie-Orgel (1864) in Schönstedt/Thüringen

I. Untermanual (C-f’’’)
Bordun  16‘
Principal  8’
Hohlflöte  8’
Gedackt  8’
Gambe  8’
Oktave  4’
Hohlflöte  4’
Octave  2’
Mixtur 5fach  2’
- Manual Coppel

II. Obermanual (C-f’’’)
Geigenprincipal  8’
Flauto d’amour  8’
Still Gedackt  8’
Salicional  8’
Geigenprincipal  4’
Flauto traverso  4’
Flautino  2’

Pedal (C-d’)
Subbass  16’
Violonbass 16’
Principalbass  8’
Violoncello  8’
- Pedal Coppel

mech. Schleifladen
 

Förster & Nikolaus-Orgel (1885) in Polch

I. Hauptwerk (C-g’’’)
Gedackt 16‘
Prinzipal  8’
Koppelflöte  8’
Oktave  4’
Rohrflöte  4’
Rauschpfeife 2fach
Superoktave  2’
Cornet 5fach
Mixtur 4-5fach
Trompete16’
Trompete  8’
- Koppel II-I
- Koppel III-I

II. Brustpositiv (C-g’’’)
Holzgedackt  8’
Principal  4’
Traversflöte  4’
Waldflöte  2’
Larigot  1 1/3’
Sesquialtera 2fach
Scharff 4fach
Cromorne  8’
- Tremulant
- Koppel III-II

mech. Schleifladen,
elektr. Registratur, 256 Setzer

III. Schwellwerk (C-g’’’)
Montre  8’
Bourdon  8’
Gambe  8’
Voix céleste  8’
Oktavin  4’
Cor de nuit  4’
Nasard  2 2/3’
Doublette  2’
Tierce  1 3/5’
Plein jeu 5fach
Basson 16’
Trompette harm  8’
Hautbois  8’
Clairon harm.  4’
- Tremulant

Pedal (C-f’)
Prinzipalbass16’
Subbass  16’
Oktavbass  8’
Gedacktbass  8’
Choralbass  4’
Hintersatz 4fach
Posaune     16’
Trompete  8’
- Koppel I-P
- Koppel II-P
- Koppel III-P