Fahne_Deutsch Fahne_England
Fahne_Frankreich
Carsten Lenz

Carsten Lenz

geb. 1970

studierte Kirchenmusik in Frankfurt am Main
(Orgel: Dagmar Lübking, Chorleitung: Peter Ulkan, Kinderchorleitung: Karl-Peter Chilla).

Im Anschluß daran folgte das Aufbaustudium “künstlerische Ausbildung Orgel” mit Abschluss “sehr gut” an der Wiesbadener Musikakademie (Orgel: Elisabeth Maranca).

1989 erschien seine erste LP “Orgelromantik”, seitdem sind rund 20 CD-Einspielungen erschienen, meist mit ausgefallenen und auch heiteren Orgelwerken (darunter auch einige Welt-Ersteinspielungen).

Carsten Lenz Ingelheim

Von 1991 bis 1996 war er Kirchenmusiker an der Oranier-Gedächtnis-Kirche Wiesbaden-Biebrich.

Seit Juli 1996 ist er Kirchenmusiker an der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Hier gründete er den Kinderchor des Dekanates Ingelheim und den Telemann-Chor, die mittlerweile zu den großen Chören der Region zählen.

Verschieden Radio- (HR, SWR) und TV-Produktionen.

Einige Choralbearbeitungen wurden in einer Choralvorspielsammlung zum neuen Evangelischen Gesangbuch beim Stube-Verlag gedruckt.

Als Solist spielte er eine ganze Reihe großer Orgelkonzerte mit Orchester (Händel, Vanhal, Haydn, Poulenc: Orgelkonzert g-moll, Rheinberger: Orgelkonzert g-moll).

Mit Orgelsolokonzerten war er bisher mit ausgefallenen Programmen und Orgelraritäten in Deutschland, mehreren Ländern Europas, in Russland und in Großstädten den USA (u. a. Chicago, Philadelphia, San Antonio) zu hören.